Montag, 11. Juni 2012

Seebarsch aus dem Ofen - Branzino al forno


In meiner ersten Zeit hier in Italien war ich ja immer der Meinung dass ich Fisch nicht so gerne mag und habe mich deswegen auch immer stur geweigert ihn zu essen. Erst nach einigen Monaten habe ich mich den Gedanken genähert und dann kleinweise immer mehr italienische Fischteller ausprobiert. Heute könnte ich mir die Fischgerichte einfach nicht mehr wegdenken und bereite sie sogar selbst bei mir zu Hause zu.
Ein sehr einfacher aber wirlich guter, voller und saftiger Fisch ist der Seebarsch der noch dazu einen vorkömmlichen Eigengeschmack hat und deswegen nur sehr wenig Fremdwürze braucht. Auf zum Rezept!

Zutaten (für 2 Personen):
1 Seebarsch (ca. 800g schwer)
200g Kartoffeln
Salz
Zitrone
Olivenöl

So geht's:
  • wasche den Fisch mit kalten, fließenden Wasser
  • schäle und schneide die Kartoffeln in sehr dünne Scheiben
  • schneide die Zitrone in viertel Stücke
  • salze den Fisch und die Kartoffeln
  • leg je eine Zitronenviertel in den Bauch des Fisches
  • bereite die Kartoffelscheiben im Backblech aus
  • lege den Fisch darüber
  • übergieß das Ganze mit einem kräftigen Schuß hochwertigen Olivenöl
  • gib das Blech in das vorgeheizte Rohr für 30 Minuten circa bei 200°C

Anmerkung:

  • ich empfehle zusätzlich zu den Kartoffeln noch einige Tomatenstücke dazuzugeben, das ergibt eine echt leckere Geschacksvielfalt!(hatte gerade keine im Kühlschrank deshalb sind die Fotos ohne...)
  • in vielen Rezepten werden die Kartoffeln in mittelgroße Stücke geschnitten und schon vor dem Fisch ins Rohr gelegt, das erscheint mir aber meist zu umständlich; deswegen schneide ich sie immer in ganz feine Scheiben wodurch sie diesselbe Garzeit wie der Fisch erlangen
  • ich habe die normalen Mengenangaben vorgestellt, auch wenn ich persönlich immer einen ganzen Fisch pro Person mache *gnam ganm* natürlich dann ohne Vorspeise ;)



 Es würde mich sehr freuen deine Meinung zu diesem Rezept zu kennen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen