Mittwoch, 2. Januar 2013

Pasta alla Carbonara

Wer kennt nicht die berühmten Spaghetti alla Carbonara? Sie sind bestimmt einer der schmackhaftesten Möglichkeiten Nudeln zuzubereiten... Um aber gleich einen Mythos zu zerstören ;) teile ich hier offiziell mit dass die echten Carbonara Nudeln ohne Schlagobers zubereitet werden! Für die Italiener ist das eine ziemliche Horrorvorstellung ;)
Also gleich auf zum Rezept zum nachkochen!

Zutaten (für 4 Personen):
400g Nudeln
100g Bauchspeck (das Original wird mit der Schweinswange zubereitet, aber Bauchspeck ist auch aktzeptiert ;))
2 Eier
geriebener Schafskäse (Pecorino)
Salz, Pfeffer
1/2 Zwiebel (diese ist im Original nicht enthalten aber mir schmeckts trotzdem sehr gut)

So geht's:
  • bring einen großen Topf mit Wasser zum kochen
  • koche die Nudeln darin bißfest (nicht zerkochen..)
  • schneide in der Zwischenzeit den Bauchspeck in kleine Würfel
  • (für die nicht Italiener schneide die Zwiebel in kleine Würfel)
  • brate den Speck in einer Pfanne mit wengi Olivenöl langsam an (wieder für die nicht Italiener vorher die Zwiebel anbraten dann den Speck dazu)
  • verquirle die Eier in einer Tasse mit etwas geriebenen Schafskäse, Salz und Pfeffer
  • seihe die Nudeln ab
  • füge sie zum Speck in der Pfanne hinzu
  • schalte den Herd ab oder nur bei sehr sehr geringer Hitze schütte die Eier darüber und verrühre das Ganze bis die Eiere stocken (es soll aber keine Eierspeise werden...;))
  • je nach Geschmack noch mal nachpfeffern und etwas Pecorino (geriebener Schafskäse) darüberstreuen
 Gefällt dir dieses Rezept? Hinterlass mir hier deine Meinung!

1 Kommentar:

  1. Das Rezept ist phantastisch! Es hat uns sehr gut geschmeckt, mit Zwiebeln! Ich kannte das in ähnlicher Art aus einem Restaurant im Hotel Bibione 2016

    mfG, Brigitte

    AntwortenLöschen